Pfleger, Dr. Helmut

Pfleger, Dr. Helmut
Jahrgang 1943, ist trotz Medizinstudium und Promotion einer der stärksten deutschen Spieler geworden. Erstmals machte Pfleger bei der Junioren-Weltmeisterschaft 1961 auf sich aufmerksam (5. Platz). Einer seiner größten Erfolge überhaupt fiel ebenfalls in seine jungen Jahre: Bei der Schacholympiade 1964 holte die Bundesrepublik Deutschland die Bronzemedaille und Pfleger hatte mit 12,5 aus 15 großen Anteil daran. Weitere sechs Olympiaden folgten. Wegen seiner Tätigkeit als Internist und Psychotherapeut blieb ihm nur wenig Zeit für Turniere und so wurde der Bamberger erst 1975 zum Großmeister ernannt.
Mit Schachsendungen im Deutschen Fernsehen (von 1977 bis 2005) wurde Pfleger weit über die Schachszene hinaus bekannt. Aber auch mit Schachkolumnen in verschiedenen großen deutschen Zeitungen (u.a. Die Zeit und die Welt am Sonntag) hat der Großmeister ein breites Publikum bedient. Stets hat Pfleger dabei Wert auf unterhaltsame und gut verständliche Beiträge gelegt.
Pfleger: Die schönsten Partien der Schachgeschichte (DVD)
Inklusive Download & Stream für iPad, Tablet etc: kann mit eingedrucktem Key freigeschaltet werden
39,90 EUR
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
1 bis 1 (von insgesamt 1)