Ein Lehr- und Lesebuch der Endspielkunst
227 S., geb., 3. Aufl. 2007
Inhaltsverzeichnis
Statt eines Vorwortes
1. Kapitel
Schachparite und Komposition
Studien kennen bringt gewinn
Die unterlassene Nutzanwendung
Das Vorbild (1)
Das Vorbild (2)
Den Omnibus verpasst
Partie und Studie
Nach fünfzig Jahren
Zugzwanggedanken
2. Kapitel
Der Kampf um das Tempo
Mit Tempo ins Quadrat
Auf schmalem Grat
Ja, die "Übergänge"!
Das einleitende Spiel
Kritischer Punkt
Auf Zugumstellungen achten!
Pendeleien
Die gute Gelegenheit
Trumpf und Gegentrumpf
Eines schickt sich nicht...
... für alle
Das goldene Schach
Es sieht so einfach aus
Die doppelte Pointe
Kampf ums Schach
Sehr peinlich
Eine widerlegte Analyse
Kleiner Fehltritt
Siegreich zurück
Gelungener Übergang
Zur "Wiederholung"
Im Widerstreit
3. Kapitel
Lenkung und Lockung
Eine berühmte Studie von Lasker
- und die Nutzanwendung
Vor Lasker gab man remis
Eine alte regel
"Herumgezwunger" Läufer
Ablenkung ist auch Lenkung
Von gewinnenden Wesen
Ein kleines Zwischenschach
Das Hineinziehungs-Echo
Versäume keine Ablenkung
Die Tauschfeldverlagerung
Viermal Lenkungsopfer!
Eindrucksvolle Deplacierung
Nützliche Kenntnis
Mit feinster Delikatesse
Echt Bronstein!
4. Kapitel
Schädliche Steine, Linien und Felder
Der geschonte Pattschädling
Im Interesse des Patts
Einer zuveil an Bord
Fein überlegt
Von klassischer Einfachheit
Wer am Zuge ist
Erst Versteckspiel
Mit kunstvollen Mnövern
Freude am Besitz
Das Pattversteck
Niedergerissener Schutzwall
Komplizierte Versteckwahl
Der tiefe Schlaf
Fehler im Kalkül
Schädliche Schräge
In Gedanken
Der unterbrochene Kontakt
Nicht der eine
5. Kapitel
Leicht gegen Schwergewicht
So muss es gemacht werden
Nur der Turm!
Den Zugzwang vermeiden
Schachhistorischer Fehler
Unsterblciher Saavedra
Alle guten Geister
... waren in Urlaub
Zwei Urteilsfehler
Einfacher Fall
Schon ziemlich schwierig
Ganz unwahrscheinlich!
Mit "Porbespiel"
Noch einmal davongekommen
Wie die Katze um den heißen Brei
Zweimal Tabu
Altes Thema, neu verbrämt
Von der Seite gesehen
Weise Zurückhaltung
Drei kleine Negerlein
6. Kapitel
Die letzte Zuflucht
Ruhe nach dem Sturm
Lahmgelegter Verkehr
Nach altem Vorbild
Zum Ausgangspunkt zurück
Die glänzende Pointe
Kluger Läufer
Zu früh aufgegeben
Tief verborgen
Hohe Schule der Pattkunst
Klassiker der Pattwanderungen
7. Kapitel
Positionelles Remis
Das Pattduell
Duplizität
Ein Schritt zu weit
Pattofferten
Machtlose Dame
Höchst eigenartig
Die remis-Schaukel
Eine Schaukeldrohung
Im Exil
Daneben gelungen!
Die Festung
8. Kapitel
Der Trumpf des Freibauern
Akute Turmlähmung
Der Elfmeter
Listige Strategie
Der kleine David
Einmal hin, einmal her
Zwei Bauern - ein Tempo!
Gut gemacht Läufer!
Doppelter Zugzwang
Gefährliche Freibauern
Ähnlich - nicht gleich
Feines Tempospiel
... und des Läufers
Patt stat Matt
Selbst gegen drei
Das treue Ross
Entschärfet Sperrzüge
Schnöder entäuscht
Aus alt mach neu
9. Kapitel
Leichte Figuren in schwerem Kampf
Wie macht er das bloß?
Noch einmal Schachhistorie
Gerade noch mattgesetzt!
Dei vermeintliche Bindung
Zwischengeschaltet
Matt in der Geheimratsecke
Rettung in lezter Sekunde
Unterschätze Gefahren
Abenteuerliche Königsfahrt
Ein Schritt zu wenig
Eingeholt
Nicht alltäglich
Tempo, Tempo!
Der falsche Läufer
Einmal hatte er's gesehen
Tempoverlust wird Tempogewinn
Schach ist keine Zählspiel!
"Der hübsche Reinfall"
Angebundener Springer
Zerbrochene Ketten
Es war nicht so einfach ... (... wie es aussah)
10. Kapitel
Zugzwang, Duelle and allerhand Begleiterscheinungen
Nicht Opposition - sonst Zugzwang
Das feine Gegenspiel
Klassische Umgehung
Vom Remis zum Verlust
Erzwungene Feldräumung
Langsam, aber sicher
Ein Zugzwangopfer
... und vom Künstler gestaltet
Verlagerte Deckung
Auf engem Raum
Zweimal Platzwechsel
Auf dem Weg zur Quelle
Parallelogramm der Kräfte
Ein eleganter Läufer
Und doch
Entgegen der Regel
Ausmanövriert!
Kleines Zugzwangduell
Gegenseitiger Zugzwang
Der vergessene Freibauer
Herrscher über zwei Figuren
Verfolgt, gejagt, erobert
Der Dauerangriff
Geplagter Läufer
Schönheit der Logik
Freie Bahn dem Turm!
Das große Duell
Unvergängliche Fesselungskombination
Übers Kreuz
Kurz vor dem Ziel
11. Kapitel
Das schwierige Bauernendspiel
Um ein Haar
Der große Bogen
Zu menschenfreundlich
Quo vadis?
Er verteidigt sich selbst
Autarkie des Doppelbauern
Der übersehene Zugzwang
Bauern gewinnen "von selbst"
Klassischer Durchbruch
Warum so pessimistsisch?
Raffiniertes Tempospiel
Weiß fand den Weg
Kaum zu glauben!
Ein kritisches Feld
Ein Remis à la Halberstadt
Der Schritt vom Wege
Was sind das: "Gegenfelder"?
Das schwebende Gleichgewicht
Aber hier entschwebt es
12. Kapitel
Der "Mehrbauer"
Felder gleicher Farbe
Warum so eilig?
Auch der Trum opfert sich
Er glaubte es nicht
Auf halbem Wege stehen geblieben
Dreimal innerhalb eines Jahres
Zu weit links vom Gewinn
Schon vor 75 jahren
So wärs gegangen
Umweg führt ins Verderben
Das unbekannte Vorbild
13. Kapitel
Das Endspielmatt
Matt in drei Zügen!
Zugzwang der Dame
Ins Mattnetz gegangen
Das ganze Endspielrepertoire!
Mattwitz hilft siegen
14. Kapitel
Nachlese
Der positionelle Weg
In die Enge getrieben
Intakte Dame, aber
Vorpläne
Einfach, doch lehrreich
In Remisgefahr
Wo der König steht
In acht Zügen!
Geisteich und brillant
Wie gewonnen, so zerronnen
Radulescus Fund
Zweimal Damenfang
"Um die Ecke gezielt"
Auch die Großmeister
Ein tragikomischer Springer
Waagerecht gefangen
Verbunden - gebunden
Klassischer Fall
Ein Freibauer, prächtig anzuschauen
Der letze Verusch
Mit kombinatorischen Mitteln
Capablancas Bauernopfer
Die vermeintliche Rettung
Positionelles Remis?
Das Wandern ist des Königs Lust
Ausgedehnte Exkursion
Ein reizender Fischer-Zug
Hinderliche Masse
Ins Leere
Der Turm im Kampf gegen den Läufer
Nachwort
Verzeichnis der hauptsächlich benutzten Quellen
Zeitschriften
Namensregister der Autoren und Spieler