Inhaltsverzeichnis
1 Bauernendspiele
1.1 Schlüsselfelder
1.2 Korrelierende Felder
1.2.1 Opposition
1.2.2 Verminte Felder
1.2.3 Dreiecksmanöver
1.2.4 Andere Fälle der Zuordnung
1.3 König gegen Freibauer
1.3.1 Die Regel des Quadrates
1.3.2 Die Réti-Idee
1.3.3 Das wandernde Quadrat
1.3.3 Drei verbundene Bauern
1.4 Dame gegen Bauern
1.4.1 Springer- oder Zentrumsbauer
1.4.2 Rand- oder Läuferbauer
1.5 Das Bauernrennen
1.6 Der aktive König
1.6.1 Zugzwang
1.6.2 Erweiterung der Operationsbasis
1.7 Die Marschrouten des Königs
1.7.1 Der Zickzacklauf
1.7.2 Das Pendel
1.7.3 Bodycheck
1.8 Der Durchbruch
1.9 Der entfernte Freibauer
1.10 Festgelegter Randbauer und Mehrbauer am anderen Flügel
1.11 Der gedeckte Freibauer
1.11.1 Zwei Bauern gegen einen
1.11.2 Endspiele mit mehreren Bauern
1.12 Die Sprengung
1.13 Zwei verbundene Freibauern
1.14 Patt
1.14.1 Die Pattzuflucht
1.14.2 "Halbpatt"
1.15 Reservetempi
1.15.1 Das Ausnutzen der Reservetempi
1.15.2 Die Steinitz-Regel
1.15.3 Bauern "g" und "h" gegen "h"
1.15.4 Bauern "f" und "h" gegen "h"
1.15.5 Mehrtempi auf beiden Seiten
2 Springer gegen Bauern
2.1 König in der Ecke
2.1.1. Matt
2.1.2 Remisstellungen
2.2 Springer gegen Randbauern
2.3 Der Springer verteidigt den Bauern
3 Springerendspiele
3.1 Das ablenkende Springeropfer
3.2 Die Botvinnik-Formel
3.3 Bauern auf einem Flügel
4.1 Elementare Festungen
4.1.1 Läufer und Randbauer
4.1.2 Bauernpaar h6/h7
4.1.3 Bauernpaar g6/g7
4.1.4 Läufer h7 + Bauer g6
4.2 Läufer gegen Einzelbauern
4.3 Läufer gegen verbundene Bauern
5 Ungleichfarbige Läufer
6 Gleichfarbige Läufer
7 Läufer gegen Springer
8 Turm gegen Bauern
9 Turmendspiele
10 Turm gegen Springer
11 Turm gegen Läufer
12 Damenendspiel
13 Dame gegen Turm
14 Andere Materialverhältnisse
15 Allgemeine Endspielideen
16 Lösungen zu den Aufgaben
Anhang
Verzeichnis der strategischen und taktischen Verfahren
Verzeichnis der Partien
Verzeichnis der Komponisten und Analytiker
Verzeichnis der verwendeten Literatur