Der Entschluß, Figuren zu tauschen, hängt davon ab, ob es sinnvoll escheint, für den Einfluß des Gegners auf bestimmte Felder seinen eigenen aufzugeben. Für diese Entscheidung ist eine solide Stellungsbeurteilung nötig, die die Autoren an verschiedenen Beispielen und Übungen vorexerzieren.
Der wahre Wert der Figuren besteht vor allem in ihrer Bewegungsfreiheit, und diesen Wert zu bestimmen, läßt sich anhand dieses kompetenten Leitfaden für fortgeschrittene Anfänger und routinierte Vereinsspieler erlernen.
176 S., TB, 1992
Inhaltsverzeichnis
Erklärung der Zeichen und Notation
Einleitung
Die Kontrolle von Feldern
Das Zusammenspiel der Figuren
1. Aktive und passive Figuren
Schlechte Läufer
Gute Springer gegen schlechte Läufer
Mit einem Läuferpaar
Springer- gegen Läuferpaar und einiges über ungleichfarbige Löufer
2. Arten des Abtausches
Tempogewinn durch Abtausch
Das Opfern einer Figur
Verteidigung durch Abtausch
Das Vermeiden von Abtausch
3. Abwicklungen im Endspiel
4. Abtausch in der Eröffnung
5. Die Initiative
6. Partiebeispiel
7. Übungen